Kostenlose Rechtsberatung für AGVS-Mitglieder

Wissenswert

Kostenlose Rechtsberatung für AGVS-Mitglieder

3. April 2020 agvs-upsa.ch – Gerade in Zeiten von Corona sehen sich viele AGVS-Mitgliedern mit rechtlichen Fragen konfrontiert. Die Rechtsberatung des AGVS hilft schnell und unkompliziert. AGVS-Mitglieder profitieren von einer kostenlosen Erstberatung.

rechtsberatung-artikel_1.jpg

cst. Unklarheiten mit und Fragen zu Mitarbeitenden? Schwierigkeiten bei der Beantragung von Finanzhilfen oder Kurzarbeit? Aktuelle Fragen, die in den letzten Wochen an den AGVS-Rechtsdienst gestellt wurden.

Vermehrt profitierten AGVS-Mitglieder in den Wochen seit Ausbruch der Corona-Pandemie und den bundesrätlichen Massnahmen zu deren Eindämmung vom Rechtsdienst des Verbands. «Ob mit telefonischen oder schriftlichen Stellungnahmen: Wir analysieren die Rechtslage, führen eine Ersteinschätzung durch und beraten die Mitglieder für das weitere Vorgehen», sagt AGVS-Juristin Olivia Solari. Auf diesem Weg könnten bereits sehr viele rechtliche Probleme gelöst und Unsicherheiten unkompliziert, vertrauensvoll und schnell erledigt werden – womit die AGVS-Garagen erheblich an Kosten und Zeitaufwand sparen würden. Diese erste Rechtsberatung ist für Mitglieder kostenlos.
 
«Es gibt aber Fälle, in denen die Konsultation eines externen Anwalts unumgänglich sind», führt Olivia Solari weiter aus. Für genau solche Zwecke hat der AGVS neu ein Team von ausgezeichneten Anwälten für seine Mitglieder bereit. «Damit all unsere Mitglieder und auch unsere Sektionen profitieren können, haben wir Partnerschaften zu Anwältinnen und Anwälten in der Deutschschweiz, in der Westschweiz und im Tessin gesucht und auch gefunden.» Neben einem breiten Netz von Juristinnen und Juristen kommen die Mitglieder auch in den Genuss eines vergünstigten Stundenansatzes.

«Die Vermittlung an die erwähnten Anwälte erfolgt dabei durch den AGVS-Rechtsdienst», erklärt Olivia Solari. So könne ein optimaler Ablauf garantiert werden und erst, wenn unabdingbar, werde der externe Anwalt beigezogen. Die AGVS-Juristin legt den Mitgliedern ans Herz, von der Rechtsberatung Gebrauch zu machen: «Wir rufen unsere Mitglieder dazu auf, sich bei uns zu melden, falls sie unsicher sind und Fragen haben. Wir nehmen uns gerne Zeit. Mit der Erweiterung unseres Netzwerks können wir nun auch die Mitglieder aus den Sektionen in der Westschweiz und im Tessin umfassend unterstützen und beraten.»

Für weitere Auskünfte steht Olivia Solari olivia.solari@agvs-upsa.ch zur Verfügung. Informationen sind auch auf der Website des AGVS ersichtlich.

 



Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um das Thema Corona.

 
 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den AGVS-Newsletter!
Jetzt abonnieren


Der AGVS hat entschieden, die Kommentarfunktion vorübergehend zu schliessen. Bei rechtlichen Fragen können sich die AGVS-Mitglieder an rechtsdienst@agvs-upsa.ch wenden. Wir danken für Ihr Verständnis.

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie