In neue Dimension vorgestossen

SAS 2024 mit Besucherrekord

In neue Dimension vorgestossen

2. September 2024 agvs-upsa.ch – Trotz super Sommerwetter strömten 5698 Besuchende während der zwei SAS-Messetage in die BernExpo-Hallen – neuer Rekord. Jürg A. Stettler

dsc04204_benutzerdefiniert.jpgAustausch von Profis zu Profis und Infos aus erster Hand, die SAS 2024 überzeugte mit einem vielfältigen Angebot. Fotos: AGVS-Medien

Die Swiss Automotive Show (SAS) am 30. und 31. August in Bern war für Derendinger ein voller Erfolg. Mit 5698 Garagisten und Carrossiers konnte man den Besucherrekord vom letzten Jahr sogar nochmals um knapp zehn Prozent steigern. Alle Besuchenden nutzten die Chance, die ganze Bandbreite des Derendinger-Angebots «live» zu erleben und Informationen zu Produkten und Dienstleistungen von den 140 Ausstellenden aus erster Hand zu erhalten.

Für Sébastien Moix, Marketingchef von Derendinger und Chef des SAS-Organisationskomitees, hat sich der Standortwechsel der SAS von Fribourg nach Bern voll ausgezahlt. «Wir sind sehr zufrieden mit dieser Premiere der SAS in der BernExpo. Wir haben sehr viel positives Feedback erhalten, von Ausstellenden und Besuchenden. Uns wurde auch gesagt, dass wir mit der neuen Location und der neuen Grösse auch in eine neue Dimension vorgestossen seien, was uns besonders freut.» Schliesslich sei es ja nie einfach, eine Veranstaltung dieser Grösse an einen neuen Ort zu verlegen. Das erarbeitete Konzept habe sich bewährt, selbst wenn man punktuell sicherlich noch Optimierungen und Anpassungen vornehmen könne.
 
dsc04576_benutzerdefiniert.jpgSébastien Moix, Marketingchef von Derendinger und Chef des SAS-Organisationskomitees (rechts), im Gespräch mit einem der an der SAS präsenten Lieferanten.

«Wir haben in vielen Punkten, angefangen vom Hallenlayout, aber auch bezüglich Verkehr und oder auch Besucherführung bei null angefangen und sind sehr froh, dass das Messekonzept gut angekommen ist», so Moix weiter. Zudem biete die moderne Infrastruktur in Bern sogar weiteres Potenzial für Wachstum. «Wir werden nächstes Jahr den Bereich der Aftershow, wo CoreLeoni am Schluss des ersten Messetages so richtig abrockte, für 2025 umnutzen können, weil dieser Event im neuen Berner Kongresszentrum stattfinden dürfte.» Aber auch in der aktuellen Messehalle gebe es noch die Möglichkeit, je nach Grösse etwa zehn bis fünfzehn weitere Ausstellende unterzubringen.
 
dsc04594_benutzerdefiniert.jpgDerendinger-CEO Karl Heusi freut sich über den ausgezeichneten Verlauf der SAS 2024.

«Mit einem neuen Standort, einem neuen Rekord an teilnehmenden Partnerfirmen, einem neuen Besucherrekord, einem neuen Umsatzrekord und mit der Menge der positiven Feedbacks, die wir erhalten haben, hat die SAS 2024 unsere Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen», freut sich auch Derendinger-CEO Karl Heusi. «Die zwei Tage, die wir gemeinsam für unsere Kundinnen und Kunden verbracht haben, haben das Team ausserdem weiter zusammengeschweisst und den Austausch mit unseren Partnern gestärkt. Und wir freuen uns schon jetzt auf die achte Ausgabe der Swiss Automotive Show, die am 22. und 23. August 2025 wieder in der BernExpo stattfinden wird.»
 
dsc04433_benutzerdefiniert.jpgDie Tessiner Band CoreLeoni heizte bei der Aftershow mit ihrem Sound mächtig ein.

Und Sébastien Moix erklärt: «Wir wollen auch 2025 eine qualitativ hochwertige Messe bieten und wieder ein breites Angebot an Themen abdecken. Schon während der Messe haben wir Anfragen von weiteren Lieferanten und sogar von externen Anbietern erhalten, die im nächsten Jahr gerne dabei wären. Wir werden aber sicherlich nicht einfach um jeden Preis wachsen, sondern uns gut überlegen, wie wir nachhaltig wachsen können.» Und auf sein persönliches Highlight der SAS 2024 mit ihren 140 Austellenden angesprochen, meint der Marketingchef von Derendinger: «Es sind zwei. Zum einen bin ich sehr glücklich, dass das Messkonzept voll funktioniert hat, was bei mir im Vorfeld schon für etwas Anspannung gesorgt hat. Und dann war es für mich als Gotthard-Fan zum anderen natürlich der Aftershow-Auftritt von CoreLeoni und vor allem die Möglichkeit, dass ich mit den Tessinern Rockern nach dem erfolgreichen Konzert im Backstage-Bereich noch ein Bier trinken und mich austauschen konnte – so etwas macht eine SAS genau wie viele weitere Erlebnisse und Begegnungen an der Messe selbst schlicht unvergesslich.»

dsc04171.jpgAuch am gemeinsamen Stand von AGVS und Carrosserie Suisse herrschte ein reger Betrieb.
 
Hier gehts zu weiteren News, Impressionen und Berichten zur Swiss Automotive Show in Bern – nicht verpassen!
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

6 + 9 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare