Emil Frey schnappt sich BYD

Retail der chinesischen Marken

Emil Frey schnappt sich BYD

28. Februar 2024 agvs-upsa.ch – Die GIMS 2024 ist nicht nur ein gutes Schaufenster für die chinesischen Marken BYD und MG, der Autosalon schafft auch Klarheit über die Retail-Partner in der Schweiz. Timothy Pfannkuchen und Jürg A. Stettler

byd_-_jas_-_27022024_2.jpgEines der insgesamt acht an der GIMS gezeigten Elektro- und Plug-in-Hybrid-Modelle von BYD. Fotos: AGVS-Medien

Neben Renault und Dacia sind am Genfer Autosalon, der noch bis am Sonntag, 3. März, dauert, vor allem die beiden chinesischen Marken MG und BYD mit grossen Ständen präsent. Sie nutzen das Schaufenster, um in Europa ihre neue Hybrid- und Elektro-Power zu demonstrieren. Während seit kurzem klar war, dass Astara sein Portfolio in der Schweiz weiter ausbaut und zum 1. März 2024 auch den Import, Vertrieb und Kundendienst von MG übernimmt, ist nun auch geregelt, wer für BYD (Build your Dreams) in der Schweiz und in Liechtenstein Kunden zum Träumen verleiten darf.

peggy_penn_-_und_roesti_-_gims_-_zweiter_tag_-_jas_-_27022024_-_243.jpgPenny Peng, Direktorin Marketing und PR bei BYD Europe, erläutert Bundesrat Albert Rösti die Details zu einem BYD-Modell, das in der Schweiz bald von Emil Frey vertrieben wird.

BYD ab zweitem Quartal in der Schweiz
BYD ernennt die Emil-Frey-Gruppe zum Vertriebspartner von BYD Autos in der Schweiz und Liechtenstein. Mit der Wahl von Emil Frey zeige BYD Vertrauen in die Schweizer Automobilgruppe und deren Expertise als Importeur und Händler von Autos, heisst es. Die Kombination aus innovativer Technologie, Marktkenntnis und bewährten Werten im Umgang mit Kunden und Händlern solle den Grundstein für ein zukunftsweisendes Engagement in der E-Mobilität legen. BYD-Autos sollen ab dem zweiten Quartal 2024 in der Schweiz und in Liechtenstein zu kaufen sein.

mg_cybster_-_jas_-_27022024.jpgMit dem Roadster Cyberster beweist die chinesische Marke MG Emotionen.

MG als weitere Astara-Marke
Schon früher startet MG (die AGVS-Medien berichteten). «MG freut sich auf die Rückkehr in die Schweiz, wo wir sowohl neue Kunden als auch die vielen Liebhaber der Marke ansprechen werden», verrät William Wang, Managing Director von MG Motor Europe. Und die Schweizer MG-Chefin Nicole Sahlmann, die den Markt von ihren Tätigkeiten bei SsangYong und zuletzt Amag Retail bestens kennt, ergänzt: «Die Marke MG kommt zum richtigen Zeitpunkt und mit einem äusserst interessanten Angebot in die Schweiz. Sie macht E-Mobilität für die Öffentlichkeit erschwinglich und bietet gleichzeitig Qualität und Leistung.» Die Schweiz zählt zu den wenigen europäischen Märkten, in denen MG bislang nicht vertreten war. Astara nahm 2019 den Betrieb in der Schweiz auf und baute das Portfolio auf inzwischen zehn bekannte Marken aus.

Positive Zwischenbilanz von Mesquita
Freuen können sich nicht nur die neuen Schweizer Retail-Partner, sondern auch GIMS-Direktor Sandro Mesquita über einen geglückten Start der GIMS. Gegenüber den AGVS-Medien erklärt er: «Wir haben am Medientag über 3000 Medienschaffende an der GIMS begrüssen dürfen, das war ein schöner Erfolg. Auch mit dem VIP-Tag sind wir zufrieden. Zudem ist der kommende Samstag schon beinahe ausverkauft», erläuterte Mesquita. «Und ich und mein Team haben wirklich alles getan, um diesen Salon zu realisieren, das können sie mir glauben!»

mesquita_-gims_-_zweiter_tag_-_jas_-_27022024_-_104.jpgGIMS-CEO Sandro Mesquita während seiner Eröffungsrede zur 91. Ausgabe der internationalen Automesse in Genf.

Weitere Infos: gims.swiss
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

1 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare