«Alle Autos werden auf Herz und Nieren geprüft»

Online-Automarktplatz Carmarket.ch

«Alle Autos werden auf Herz und Nieren geprüft»

22. August 2023 agvs-upsa.ch – Seit einigen Wochen ist Carmarket.ch online. Einfach eine weitere Auto-Suchplattform? Mitnichten, sagt Henri Lyon, Geschäftsführer der Carmarket AG. Das Portal hebe sich gleich in mehreren Punkten von den Mitbewerbern ab.

artikel_henri-lyon.jpgHenri Lyon ist seit über 25 Jahren in der Automobilbranche tätig. Zuerst in Deutschland, wo er Datenbanken programmierte. Danach arbeitete er in der Schweiz bei diversen Importeuren sowie als Verkäufer, später im Marketing, namentlich im digitalen Bereich. In den letzten 15 Jahren war er Marketingleiter der Emil Frey Retail Gruppe. Henri Lyon lebt mit seiner Partnerin zusammen und hat einen Sohn. Foto: Carmarket.ch

ysc. Herr Lyon, was war der Grund für die Lancierung eines neuen Online-Automarktplatzes?
Henri Lyon, Geschäftsführer der Carmarket AG:
Wir beobachten die Entwicklung von Online-Automarktplätzen seit Jahren. Nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Ausland. Wir haben festgestellt, dass Händler immer öfters Geld in die Hand nehmen müssen, um die Fahrzeuge, die sie verkaufen möchten, zu publizieren. Die Händler werden in die Wertschöpfungskette oft kaum mehr integriert, da die Plattformen teilweise ihre eigenen Dienstleistungen für die angebotenen Fahrzeuge verkaufen. Die Unabhängigkeit ist für den Fachhandel sehr wichtig, deshalb haben wir uns für die Lancierung dieser Plattform entschieden. Vom Fachhandel für den Fachhandel.

Was unterscheidet Carmarket.ch konkret von anderen Anbietern?
Es ist der erste Online-Automarktplatz, auf dem nur Fahrzeuge angeboten werden, die eine Fachperson zuvor auf Herz und Nieren geprüft hat. Also Autos von Profis!

Wer darf auf Carmarket.ch inserieren?
Namentlich AGVS-Garagisten mit Markenvertretung. Wichtig ist uns, dass nur Fachbetriebe mit einer Werkstatt aufgenommen werden, um den Usern ein homogenes Angebot unterbreiten zu können. Uns ist die Qualität wichtiger als die Quantität. Inserate von Privaten werden folglich nicht geschaltet, da sich so kaum überprüfen lässt, ob die Fahrzeuge ordnungsgemäss gewartet wurden.

Welche Leistungen bietet Carmarket.ch an?
In erster Linie die Fahrzeugpublikation. Hinzu kommen mehrere Dienstleistungen wie zum Beispiel unsere eigene Digitalversicherung Carmarket protect, wobei der Händler bei der Schadenssteuerung direkt mitinvolviert ist. Abgesehen davon existiert die Möglichkeit des Leasings sowie des Online-Kaufs mit Anzahlung. Mit der Zeit werden weitere Leasing- und Versicherungsanbieter hinzukommen. Selbstverständlich ist es möglich, den Fahrzeugbestand auf der Website des Garagisten einzubinden oder die Fahrzeugauswahl mit einem Filter zu beschränken. Für die Endkundinnen und Endkunden besonders bedienerfreundlich ist zudem die intuitive Fahrzeugsuche, die wie bei Suchmaschinen funktioniert. Das alles mit einem Ziel: den Kundinnen und Kunden ein konsistentes Kauferlebnis zu bieten.



screenshot-d.jpgScreenshot der Homepage von Carmarket.ch. Quelle: Carmarket.ch

Was kostet ein Fahrzeug-Inserat auf Ihrer Plattform?
Wir orientieren uns am Markt und werden ein attraktives Preis-Leistungs-Angebot offerieren. Für die Händler ist die Fahrzeugpublikation bis Ende 2023 übrigens kostenlos.

Um was für ein Tool handelt es sich bei der Software «INSiDE»?
Inside ist ein allumfassender Multimarken-Verkäuferarbeitsplatz, den jede Garage sofort in Betrieb nehmen kann. Von hier aus sind unter anderem das komplette Lead-Management, der Offerten- und Vertragsprozess sowie die Lagerverwaltung steuerbar. Aus dem Inside heraus kann der Händler nicht bloss auf Carmarket.ch publizieren, sondern auf weiteren angeschlossenen Plattformen. Die Versicherung und das Leasing sind ebenfalls integriert. Das Inside deckt alle genannten Prozesse ab, die Schnittstellen zu einem DMS werden zeitnah verfügbar sein. Ich werde oft gefragt, ob die Software für eine Publikation auf Carmarket.ch zwingend benötigt wird.

Wie lautet Ihre Antwort?
Es geht auch ohne Inside; das ist den Händlern freigestellt. Bezüglich der Schnittstellen sind wir im Austausch mit den Anbietern von Autohandel und Autowert. Mit Inside hingegen wird die Anwendung deutlich benutzerfreundlicher und integrierter – mit dieser Software sind Leads sofort ersichtlich, Offerten und Verträge lassen sich direkt ausstellen; der gesamte integrierte Prozess ist demnach ohne Systemeinbruch gewährleistet.
 
Das ist Carmarket.ch
Carmarket.ch ist ein neuer, unabhängiger Schweizer Online-Automarktplatz. Er wurde vom Fachhandel für den Fachhandel entwickelt und bietet ein umfassendes Angebot an sofort verfügbaren und professionell geprüften Fahrzeugen an. Sämtliche Autos, die auf der Plattform publiziert werden, stammen direkt von Händlern. Das heisst, die Fahrzeuge besitzen mehrheitlich eine gültige Werksgarantie und sind von der MFK geprüft.

Noch ist Carmarket.ch eher eine Plattform für Insider. Wieso haben Sie diese Taktik gewählt und wann zünden Sie den Turbo?
Carmarket.ch ist am 28. Juni still und leise live gegangen. Seither entwickelt sich der Traffic sehr gut, selbst wenn es am Anfang hauptsächlich Händler sind, die auf die Plattform zugreifen. Direkt nach den Sommerferien haben wir dann unsere gross angelegte Werbekampagne auf allen möglichen Kanälen wie Fernsehen, Radio, Plakate und im Internet lanciert. Im B2B-Markt wiederum stützen wir uns auf die Fachpresse.
 
Was ist mit dem Datenschutz? Verwendet die Emil Frey Gruppe Kundendaten weiter?
Diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Es ist wichtig zu wissen, dass die Emil Frey Gruppe schon seit Jahrzehnten Kundendaten bearbeitet, beispielsweise bei der Fahrzeugimmatrikulation bei Garantiestart. Wir verfügen also seit Jahren über Kundendaten unserer Partner, verwalten diese treuhänderisch und es gab noch nie Probleme. Daten werden nur im Sinne des Händlers und seiner Kunden genutzt. Das wichtigste Gut einer Firma ist ihr Ruf, deshalb: Nein, die Emil Frey Gruppe nutzt keine Daten ihrer Partner für eigene Zwecke.

artikel-carmarket-pinocchio_i.jpg
Ein Beispiel aus der gross angelegten Werbekampagne von Carmarket.ch. Foto: Carmarket.ch

Sie platzieren aber womöglich Inserate von Emil-Frey-Garagisten auf Carmarket.ch weiter oben als andere?
Nein, sämtliche Händler sind bei uns gleichgestellt. Ganz oben werden stets die aktuell publizierten Fahrzeuge der Plattform angezeigt. Werbeformen wie Top Platzierung der Fahrzeuginserate gibt es bei uns nicht.

Worin liegt der Sinn von Online-Plattformen wie Carmarket.ch, wenn vielen Händlern aufgrund des Agenturmodells sowieso bald die Hände gebunden sind?
Agenturverträge sind in der Automobilbranche momentan eines der viel diskutierten Hauptthemen. Eines steht jedoch fest, Händler brauchen auch in Zukunft eine Plattform, um ihre Fahrzeugangebote in einem fairen Umfeld ihren Kunden online anbieten zu können.

Sie ziehen also, Stand heute, ein positives Zwischenfazit?
Wir sind bis jetzt zuversichtlich, ja. Wir haben schon vor der Lancierung verschiedene Tests bei bestimmten Usergruppen durchgeführt. Denn uns ist es wichtig, die Bedürfnisse der Garagisten, aber auch jene der User abzudecken. Sämtliche Tests haben bei der Benutzerfreundlichkeit enorm gut abgeschnitten – im täglichen Austausch mit den Garagisten haben wir ebenfalls sehr positive Feedbacks erhalten. Deswegen sind wir fest davon überzeugt, dass die Zeit für einen Automarktplatz von Profis, wie Carmarket.ch, reif ist.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

8 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare