Unzählige Herzen für die Autoberufe

Neue Tiktok-Videos

Unzählige Herzen für die Autoberufe

8. August 2023 agvs-upsa.ch – Gleich drei Lernende der Zentrum-Garage Düdingen im Kanton Freiburg liessen sich für die Produktion neuer Tiktok-Videos gewinnen. Die Videos entstanden zusammen mit der Lehrstellenplattform Yousty und übertrafen beim AGVS klickmässig alle Erwartungen. 

20230721_tiktok_artikelbild.jpg
Klickhits: Die fünf Videos aus der zweiten Staffel haben bereits jetzt über 540'000 Views. Fabian Jungo (17, mitte) orientierte sich beruflich zunächst in Richtung Architektur, aber ihn hat dann der direkte Kontakt mit Menschen und die Vorstellung, Autos zu verkaufen, doch mehr gereizt. Nach einem Jahr wirbt er nun für seine Lehre als Detailhandelsfachmann in der Branche Sales. Foto: Screenshot Autoberufe.ch

Cym. Schwarz glänzend läuft das Öl über die Hände von David Jeckelmann. Dieser Hingucker des Automobilfachmanns brachte auf dem Tiktok-Kanal von Autoberufe.ch innert Kürze über 100'000 Views (August). Knapp 500 Menschen lobten das Video mit einem Herz! Nach dem Grosserfolg der ersten Serie mit ähnlichen Werbebotschaften für Lehrstellen im Autogewerbe ist eine weitere Staffel nun online. Mittlerweile übertreffen diese ausbildungsnahen Kurzvideos mit über 540'000 Klicks die erste Serie. 

Um die Videos zu drehen, nahmen sich Cedric Jüni, Automobil-Mechatroniker, David Jeckelmann, Automobil-Fachmann, sowie Fabian Jungo, Detailhandelsfachmann in der Branche Sales, im Mai einen halben Tag Zeit. Sie gehören laut der James-Studie, einer alljährlichen Untersuchung der Swisscom und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), zu jener Generation, die Soziale Medien täglich nutzt. Im stetig wachsenden Mass gehört Tiktok dazu. Diese Generation weiss somit Gleichaltrige als perfekte Botschafter anzusprechen. So auch Fabian Jungo. Er befindet sich am Ende des ersten Lehrjahres zum Detailhandelsfachmann und ist privat oft auf Tiktok unterwegs: «Eigentlich aber nur in der Rolle des Zuschauers. Was ich für den Drehtag gemacht habe, musste ich noch nie machen. Dementsprechend war ich auch sehr neugierig, was mich erwartet.» Mit dem Ergebnis sei er zufrieden. «Die Videos sind eigentlich genauso, wie ich es mir vorgestellt habe», so der 17-Jährige. 

Zum Glück nicht tanzen
Die Reaktionen aus dem Umfeld liessen nicht lange auf sich warten. Bereits nach zwei Tagen habe er von einem Kollegen in einer WhatsApp-Gruppe ein Tiktok-Video erhalten. «Mir war natürlich sofort klar, was der Inhalt ist», sagt er schmunzelnd. Auch sein Fussballteam habe ihn darauf angesprochen. «Mittlerweile kommt es häufig vor, dass mir Leute, die ich nicht kenne, sagen, dass sie mich auf Tiktok gesehen haben.» Unangenehm fände er das nicht. «Mit erfahrenen Personen und im beruflichen Umfeld habe ich mich gerne auf dieses Experiment eingelassen. Eigentlich war ich nur heilfroh, musste ich nicht tanzen, denn danach klang es am Anfang erst», meint er lachend. 

Die Videos schlagen hohe Wellen: Zu den Reaktionen gehört öfters im Scherz die Frage, ob so seine Arbeitswelt in der Autobranche aussehe, wie Jungo erzählt – also auf Tiktok herumzutoben. Was genau er in seinem Beruf macht, erfahren jene, die über die Videos auf die Autoberufe-Webseite mit den Beschreibungen der Lehrstellen gelangen. Dies ist auch eines der Ziele von Olivier Maeder, AGVS-Geschäftsleitung, Bereich Bildung, mit der verstärkten Präsenz in den Sozialen Medien. Schliesslich ist guter Nachwuchs zentral, um die Autobranche in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. 
 
Gespannt auf die Botschaften?
Hier geht es zu den lustigen Videos, die nicht nur den Nachwuchs zu begeistern wissen. Auch die dritte Serie ist bereits im Kasten und geht im Verlauf des dritten Quartals 2023 online. 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

3 + 11 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare